look & roll im Neubad in Luzern

look & roll im Neubad in Luzern

Inklusives Kino mit look & roll - ein spannendes Programm an Kurzfilmen

 

Procap Zentralschweiz arbeitet schon viele Jahre mit look & roll zusammen. Dem internationalen Kurzfilmfestival, welches sich seit 2006 dem Leben mit Einschränkungen, mit Behinderungen und im Alter widmet. Über 70 Menschen mit und ohne Behinderung versammelten sich bei typisch garstigem Kinowetter im Pool. Zum letzten Mal begrüsste Gerhard Protschka als Festivalleiter die Gäste. Er wird Ende Jahr das Zepter in jüngere Hände geben. Die von Brianna Deeprose. Sie ist Kommunikationsgestalterin und Kreativschaffende, die selbst mit einer chronischen Krankheit lebt. Der zukünftigen Festivalleiterin ist es ein grosses Anliegen, weiterhin möglichst vielseitige und diverse Geschichten auf die Leinwand zu bringen, die ein breites Spektrum an Erfahrungen und Blickwinkeln vermitteln. Sie sagt:

«Im Medium Film, das unsere Kultur wesentlich prägt, dominieren bis heute oft eher eindimensionale Erzählformen, wenn es um Behinderung geht!»

Brianna Deeprose, Festivalleiterin look & roll ab 2023

Das Ziel des Festivals ist es, das Thema Behinderung unter die Menschen zu bringen und zu sensibilisieren. Atemberaubend starke Filme, internationale Gäste, gute Laune, ein wacher Geist, eine entspannte Atmosphäre und das barrierefreie Ambiente machen «look&roll» zum unvergleichlichen Kinoerlebnis. Auf dieses können wir uns weiterhin freuen.


Zur Übersicht